fbpx
Götz Manufaktur Freischwinger Stühle Naturleder

Freischwinger- Stühle

Ein Stuhl- Projekt das Freude macht! Die Freischwinger Stühle im Bauhaus Stil sind wahre Klassiker unter den Stühlen. Wir haben 7 Freischwinger Stühle mit Leder bekleidet. im folgenden Beitrag siehst du den Prozess bis zum Endprodukt.


Der Kunde kam zu uns mit dem Rohgestell, welches sehr hochwertig war. Er wünschte sich einen neuen Bezug aus einem Naturleder, damit eine persönliche Patina entstehen kann. Viel haben wir zusammen nachgedacht um das Gestell optimal zu nutzen und das Resultat möglichst original aussehen zu lassen. Beim Leder entschieden wir uns für das Naturleder ‚Grappone Naturale‘ in 1. Qualität. Es weist eine Dicke von 4,5mm auf, ist sehr robust und hat eine wunderschöne Oberfläche, sowie eine leicht wildlederartige Rückseite. PERFEKT!

Götz Manufaktur Freischwinger Stühle Naturleder
Naturleder 1. Qualität ‚Grappone Naturale‘ aus der Gerberei in der Toskana IT


Eine Herausforderung war vor allem der Unterbau von der Sitzfläche. Dies konnte aber durch die Korsett-Variante mit einem Hanfseil optimal verarbeitet werden. Vorteil zusätzlich: Da das Leder durch das Gewicht der Menschen mit der Zeit etwas ausgedehnt wird, kann es problemlos nachgespannt werden.

Götz Manufaktur Freischwinger Stühle Naturleder
Korsett- Variante mit Hanfseil, Sitzfläche Freischwinger Stühle

Da nun alles aus nicht gefärbten und natürlichen Materialien entsteht, sind wir bei der Fadenwahl auf deiner Linie geblieben. Der Faden aus 100% Leinen wurde mit einer alten und sehr bewährten Technik eingewachst und danach von Hand ohne jegliche Maschinenkraft vernäht. (Zur Auswahl hatten wir auch noch einen cremefarbigen Polyesterfaden. Nach einem Musterbeispiel war uns aber schnell klar, dass der Naturfaden das Rennen macht.)

Freischwinger sind sehr beliebt, weil sie nicht nur sehr attraktiv aussehen, sondern auch eine besonders bequeme Sitzgelegenheit darstellen. Wir sind uns sicher, dass der Besitzer die Stühle lieben wird.

Götz Manufaktur Freischwinger Stühle Naturleder
Götz Manufaktur Freischwinger Stühle Naturleder

Share your thoughts